„This is not Berlin“ im Delphi Arthaus Kino in Stuttgart

Das erste „Queerfilmfestival“ (siehe Tagebuch vom 28. Mai 2017) der Aktivisten vom Filmverleih Edition Salzgeber fand vom 28.08.19 bis 01.09.19 in den Städten Berlin, München und Stuttgart in Deutschland statt.
Im Rahmen des Festivals wurde auch das mexikanische Filmdrama „This is not Berlin“ vom diesjährigen Sundance Film Festival in den USA (spanische OmdU, Eintritt regulär 9,– EUR) in einem kleinen Kinosaal in Stuttgart (Delphi Arthaus Kino) gezeigt.

„Esto no es Berlín“ ist der spanische Originaltitel der Regiearbeit von Hari Sama über einen 17-jährigen Jugendlichen in der Underground-Kunstszene Mexico Citys der 80er Jahre.
Und ja, das ist nicht die deutsche Metropole aus vergangenen Zeiten. Das einst mondäne Berlin, das von abgefuckten sozialdemokratischen und grünen Politikern in ein schwules Museum (siehe https://schwulesmuseum.de) verwandelt wurde.
Dies ist das pulsierende Leben der mexikanischen Hauptstadt im Jahre 1986 zur Zeit der Fußball-WM, als der Machismo in den Schulen und die leidenschaftliche Subkultur aus dem Musikclub Azteca aufeinanderprallten.

This is not BerlinPerformance gegen Homophobie im Film von Hari Sama

Es ist die Geschichte von Selbstfindung und Selbstverwirklichung am Beispiel der beiden Schulfreunde Carlos und Gera sowie dessen rebellischer älterer Schwester Rita. Nachdem sie ihren Lehrer mit Lyrik von Patti Smith provoziert hat, führt sie Carlos und Gera in das Nachtleben des Gothic-Clubs Azteca ein, wo sich Musiker und Künstler in einer Partywelt von Sex und Drogen austauschen.
Zum Ende des Filmdramas wird die Diskothek auf Grund der zahlreichen Drogenvorfälle geschlossen. Gera hat dort seine Homosexualität entdeckt. Carlos war „nur“ von dem künstlerischen Leben angezogen.
Symbolisch wird von dem Regisseur die „jugendliche“ Selbstfindungsphase abgeschlossen. Ein Schlusswort, das von Ritas reaktionärem Schullehrer stammen könnte…

Links:
Arthaus Filmtheater Stuttgart
https://arthaus-kino.de

Veröffentlicht unter II. Sexualität | Verschlagwortet mit , , , |