„Hustlers“ im The Flicks in Phnom Penh

In Phnom Penh (die Metropole im buddhistischen Kambodscha) habe ich das erste Mal erlebt, dass ein Kino mich mehr beeindruckt hat als der dort gezeigte Film.
Mein Tuk-Tuk-Fahrer hatte erst etwas Mühe, das von außen unauffällige Gebäude von dem Programmkino The Flicks in der Street 95 zu finden. Aber wenn man im Flur des Obergeschosses nach asiatischer Sitte die Schuhe ausgezogen hat, wird man von einem gemütlichen Wohnzimmer mit Bücherregalen und Pop-Art an den Wänden auf liebevolle Weise empfangen. Eine Bar versorgt den Besucher mit Popcorn und kühlen Getränken.

Reservierungen über die Website von The Flicks sind für das Filmprogramm in englischer Sprache allerdings zu empfehlen. 32 Gästen bietet der klimatisierte Vorführraum mit Sofas und Kissen gerade mal Platz.
Genauso ungewöhnlich wie diese familiäre Innenausstattung ist der allgemeine Eintritt von 4 US-Dollar (die offizielle Landeswährung Riel ist in Kambodscha nur als Wechselgeld gebräuchlich) für einen kompletten Tag mit verschiedenen Filmvorführungen.

HustlersJennifer Lopez als Stripperin Ramona in „Hustlers“

Am 04.12.2019 waren drei Filme im Tagesprogramm von The Flicks: „Downtown Abbey“, „The Irishman“ und erstmalig „Hustlers“ (Regie: Lorene Scafaria) in der Originalversion aus den USA.
Unter der Führung von der erfahrenen Ramona Vega setzen die Stripperinnen eines Nachtclubs in New York die „bösen“ Geschäftsleute von der benachbarten Wall Street unter Drogen und zocken ihre Kreditkarten ab (der englische Begriff „Hustler“ bedeutet „Abzocker“).
Die Rollenbilder für Männer (Sexsubjekte mit Geld) und Frauen (Sexobjekte ohne Geld) wirken stark klischeebehaftet. Der Regisseurin gelingt es infolgedessen auch nicht, das Milieu in dem Nachtclub mit ästhetischen Bildern in Szene zu setzen. Für eine Komödie hingegen fehlt es dem Film, der auf wahren Begebenheiten beruht, schlicht an Humor.

Khmer-GirlHustler aus der Street 136 in Phnom Penh

Links:
The Flicks – Community Movie Theater
http://theflicks.asia

Veröffentlicht unter II. Sexualität | Verschlagwortet mit , , |